Ballettunterricht, Freier Tanz und Yoga für Kinder

Ballettunterricht für Kinder

Ballerina sein und auf Spitzenschuhen schwebend über die Bühne tanzen – wer träumt nicht davon? Bis dahin ist es ein langer Weg – aber schon das regelmäßige Training macht großen Spaß und bringt eine Menge Erfolgserlebnisse. Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Gelenkigkeit werden erhöht, und die Körperhaltung wird verbessert. Neben der körperlichen Fitness werden Aufmerksamkeit, Konzentration und Musikalität geschult und gefördert. Als Ansporn machen wir eine kleine Aufführung, wo die Kinder ihren Freunden und Verwandten ihr Können zeigen.

Wir haben mehrere Klassen für verschiedene Altersstufen ab vier Jahren. Anschließend können die Kinder in eine spezielle Klasse für Jugendliche und junge Erwachsene wechseln oder nehmen am Unterricht der Erwachsenen teil. Auch beim Kinderballett gibt es eine kostenlose, unverbindliche Probestunde. Gerne sind Sie eingeladen, sich eine Unterrichtsstunde anzuschauen.

Freier Tanz für Kinder von 7-11 Jahren

Gemeinsam bringen wir uns zu ganz unterschiedlicher Musik zum Tanzen – mal schnell und kraftvoll, mal rhythmisch und sanft zugleich. Wir lassen den ganzen Körper frei, zappeln, schütteln, hüpfen, tauchen in Phantasie-Reisen ein, erfinden Geschichten und erzählen diese mit unseren Bewegungen. Wir öffnen einen Raum, in dem ihr kreativ eure eigenen Ausdrucksformen finden könnt. So entstehen kleine Bewegungssequenzen, mit denen wir Spaß haben und Neues lernen. Wir spielen mit Balance, Kraft, Contemporary Tanz Techniken, Koordination und der Wahrnehmung für alle Körperteile und die eigenen Emotionen. Alle Kinder die es lieben, sich zu bewegen sind herzlich willkommen.

Moving Kids: Bewegtes Yoga für Kinder ab 6

Insbesondere in einer Welt, in der Kinder in den Konzepten der Erwachsenen aufwachsen, ist es schön, wenn Zeit für das intuitive Erleben und Ausdrücken ohne Bewertung vorhanden ist. Kinder wissen intuitiv sehr genau was sie gerade brauchen – ob mit oder ohne Worte.
Über das Yoga erfahren Kinder die Anerkennung und Wertschätzung für das, was gerade da ist – für ihr Sein in dem Moment – und lernen dies im Inneren zu pflegen.
Wir erleben gemeinsam Abenteuergeschichten, atmen, spielen, tanzen, drücken uns aus, singen, meditieren und chanten miteinander, entspannen, tauschen uns aus, lassen der Phantasie freien Lauf, Malen, spüren verschiedene Sinneseindrücke und vieles vieles mehr …

Kostenlose Probestunde

Wir laden euch zu einer kostenlosen Probestunde ein und dann schauen wir wie es euch gefallen hat. Den Stundenplan mit allen Kinderklassen gibt es hier Stundenplan Ballettstudio Durukan.
Mailt uns an martina@ballettstudio-durukan.de oder einfach über unserem Kontaktformular


Fotos: Martina Kirchheim-Laschke