Yoga, Fitness, Modern, Pilates, Orientalisch

Für Einsteiger und Fortgeschrittene, für Männer und Frauen, für Ballettfans und solche, die es vielleicht werden wollen. Über allem steht das Thema Freude an der Bewegung zu schöner Musik, mal tänzerisch, mal kraftvoll, mal sanft. Genau so, wie es für euch richtig ist. Probiert es einfach mal aus!

Yoga Flow

Hinter diesen beiden magischen Worten verbirgt sich ein dynamischer Yogastil, in dem sich der äußere Tanz der Bewegung und der innere Tanz der Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Trainiert werden Flexibilität und Balance, aber auch Kraft, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Das Training ist für EinsteigerInnen geeignet, auch als wunderbare Ergänzung zum klassischen Ballett. Wir bieten diese Stunde zweimal in der Woche an. Einmal am späten Nachmittag, ideal für alle, die nach der Arbeit entspannen wollen, und einmal am Vormittag.

Stretch & Relax

Im Fokus steht die Dehnung der Tiefenmuskulatur mit genüsslicher Entspannung. Wir lassen den Atem frei fließen, um auf diese Weise zur inneren Ruhe zu finden und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Somit lösen wir körperliche, psychische und emotionale Spannungen und lassen den Stress des Tages hinter uns. Schenkt euch und eurem Körper die Zeit für diese Selbstwahrnehmung und findet mit einer ruhigen und entspannten Dehnung in eine schöne Abendstimmung! Wichtig ist noch:
Bringt euch warme Sachen mit, vielleicht sogar eine Decke und Kissen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – ALLE sind willkommen!

Modern / Contemporary

Wir trainieren unsere Körperwahrnehmung, Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Wir lernen basic moves und Prinzipien aus dem Contemporary Dance, insbesondere Floorwork kennen. Wir tanzen kleine Phrasen und machen sie uns zu eigen. Wir spielen mit unterschiedlichen Dynamiken, Qualitäten und Interpretation, recherchieren nach Bewegungen und lernen voneinander. Das technische Erlernen der Basics steht immer in enger Verbindung mit der Suche nach eigenen Zugängen und dem Gefühl, das wir in den Tanz legen wollen. Diese Stunde ist offen für alle, die Lust haben sich als Tänzer*innen auszuprobieren und selbst zu erforschen.

Pilates

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch können viele der Übungen wirkungsvoll während der üblichen Tagesaktivitäten oder anderer Sportarten genützt werden. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker – einfach natürlicher.

Orientalischer Tanz

Lehrkraft: Brigitte Keune
Der orientalische Tanz ist eine der populärsten Tanzrichtungen. Er findet seinen Ursprung in der pharaonischen Zeit und wurde im gesamten Orient verbreitet und weiter entwickelt. Die Tänzerin muss neben ihrer Tanzkunst auch jeden Muskel ihres Körpers beherrschen.

Brigitte Keune beschäftigt sich seit vielen Jahren außer mit dem orientalischen Tanz auch mit Flamenco, dem indischen Tanz und dem klassischen Ballett und kann auf zahlreiche Auftritte als Tänzerin bei öffentlichen Veranstaltungen, Tourneetheatern, Kultur- und Tanzfestivals zurückblicken.
Sie hat sich darüberhinaus als Dozentin für orientalischen Tanz in verschiedenen Workshops einen Namen gemacht und bereichert ihre Unterrichtspraxis durch ständige eigene Fortbildung immer wieder um neue Akzente.

Fotos: Martina Kirchheim-Laschke